TUN vs. MACHEN

Was ist der Unterschied zwischen TUN und MACHEN? Wann benutzen wir TUN, wann MACHEN? 

Die beiden Wörter kommen in den festen Verbindungen!!!

In diesem Artikel werde ich euch konkreter erklären.

1. tun (ich tue, du tust; tat; hat getan)

- etwas Gutes/Schlechtes/Böses tun: Sie hat viel Gutes getan.

- sein Bestes tun: Ihr habt euer Bestes getan!

- jdm. Unrecht tun: Du tust ihm Unrecht! Er ist unschuldig.

- etw. tut Wunder: Jeden Tag eine halbe Stunde Jogging, das tut Wunder!

- gut/wohl tun: Ein heißer Tee tut (dir) gut / tut wohl bei der Kälte.

- (sich) wehtun: Du tust mir weh! – Mein Zahn tut weh. / Ich habe mir wehgetan.

- jdm. leidtun: Hab’ ich dir wehgetan? Das tut mir leid!


2. machen (machte, hat gemacht)

- eine Arbeit / seine Aufgaben machen: Er hat seine Arbeit gut gemacht.

- einen Ausflug / eine Wanderung / einen Spaziergang / eine Reise machen:  Morgen machen wir einen Ausflug in die Berge.

- Lärm machen: Die Maschine macht schrecklichen Lärm.

- den (einen) Anfang / ein Ende / Schluss machen: Wir übersetzen den Text. Wer macht den Anfang? – Mach Schluss mit dem Rauchen!

- einen Fehler machen: Du hast hier zwei Fehler gemacht!

- sich auf den Weg machen = starten: cUm sieben machen wir uns auf den Weg.

- die Betten/ die Zimmer/ die Wohnung machen = die Betten frisch herrichten, dieZimmer, die Wohnung in Ordnung bringen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke Dir für Deinen Kommentar!

TUN vs. MACHEN